Nürnberger Nachrichten: »Selbstbewusst und stark machen«

Mädchentreff erhält für sein Engagement den 12. Nürnberger Frauenförderpreis

Ein zweites Zuhause — insbesondere für Mädchen mit Migrationshintergrund — bietet seit bald 23 Jahren der Mädchentreff e.V. in St. Leonhard. Jetzt erhielt die Einrichtung den 12.Nürnberger Frauenförderpreis.

460 Gäste — viele von ihnen Vertreterinnen regionaler Frauennetzwerke — kamen, um mit den Kindern und Betreuerinnen des Mädchentreffs zu feiern. Die 4000 Euro Preisgeld fließen in den Unterhalt des finanziell knapp ausgestatteten Vereins.

Wie dringend Angebote wie der Mädchentreff gebraucht werden, zeigt schon alleine die lange Warteliste für die Hausaufgaben-Betreuung. »Oft kommen die Mädchen aus einem sehr wertkonservativen und patriarchalischen Umfeld«, sagte Sozialpädagogin Sybille Fenzel. Das größte Bildungshindernis aber sei die Sprache. Die meisten jungen Frauen mit Migrationshintergrund könnten sich gerade mal vier Berufe vorstellen. Auch deshalb hat es sich der Treff seit jeher zum Ziel gesetzt, Mädchen an die Technik heranzuführen. Doch neben Bildung und Beratung komme auch das Vergnügen nicht zu kurz, erklärte die Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg, Ida Hiller.