Nürnberger Stadtanzeiger: »Eine Tankstelle fürs Selbstbewusstsein – Mädchentreff in St. Leonhard wird 20 Jahre alt«

Wie jede große Rettung wurde die Idee aus der Not geboren: Von der Jugendarbeit in den 80er Jahren profitierten zu 90 Prozent die Jungs. Einen Mädchentreff müsste man gründen… Gesagt, getan: Der Verein feiert am 17. März sein 20-jähriges Bestehen und durchlebt in der Georgstraße gerade einen großen Wandel.

Es hat sich einiges getan. Zuerst das Positive: Es gibt mehr weibliche Vorbilder. Starke Frauen, die etwas erreicht haben im Beruf und in ihrem Leben. Es ist einfacher, Handwerkerinnen zu finden, die in der Georgstraße 5 schrauben und schreinern. Und dann sind »Mädchen heute viel lieber Mädchen« als noch vor 20 Jahren, sagt die Sozialpädagogin Annette Pilotek.

Aber: Die Besucherinnen im Mädchentreff werden immer jünger und sind immer ärmer. Denn viele Eltern können sich den Hort nach der Schule nicht leisten, manche haben nicht einmal die zwölf Euro für den Mittagstisch im Mädchentreff. »Was nichts kostet, ist nichts wert, hieß es früher«, bedauert Annette Pilotek, »aber das hat sich nochmal verändert jetzt.«

Gabi Pfeiffer