Ökowerkstatt

Mit Recyclingsachen und Naturmaterialien kreativ werden, aus Schrott entsteht Kunst, schrauben, löten, schleifen, sägen, malen, aus Alt mach Neu, mit Becherlupen und Fernglas im Stadtteil unterwegs sein,»Un«-Kräuter erkennen und sammeln, kleine Möbelstücke entwerfen und schreinern, Solardrehobjekte bauen und noch vieles mehr.

Meine Welt im Karton

Projektreihe: Von der »Großstadtpflanze« zur Naturexpertin – Mädchen erforschen Lebensräume

Von der »Großstadtpflanze« zur Naturexpertin – Mädchen entdecken Lebensräume ist eine von uns mehrjährig angelegte Projektreihe mit unterschiedlichen thematischen Bezügen zu Ökosystemen.

2016: Schwerpunktthema »Stadtökologie«

Wir erforschten u.a. den Stadteil mit einer Biologin. Finanziert wurde das Projektjahr über das Programm »Förderung der Intensivierung der Umweltbildung in Bayern aus Zinserlösen des Umweltfonds« des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Zur Projektbeschreibung 2016

2014: Schwerpunktthema »Ökosystem Wald«

2014 führten wir das Projekt Ökosystem Wald durch und wurden dabei ebenfalls über o.g. Programm des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz finanziert.

Zur Projektbeschreibung 2014

Dienstag
von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Bis Juli 2024 findet die Ökowerkstatt in unregelmäßigen Abständen, meist 1 bis 2 x im Monat statt. Als Ersatz gibt es einen zusätzlichen Offenen Treff.

Ohne Anmeldung! Kommt gerne zum Mitmachen vorbei. Eure selbstgemachten Werke dürft ihr gerne mit nach Hause nehmen.